· 

Fiat 500-640

Geschichte Fiat Traktoren 500-640 DT

Fiat 550 Traktor
Fiat 550 DT mit alter Vorderachse ohne Mittelantrieb (1968)
Fiat 550 Traktor Technik
Querschnitt des Fiat 550

Im Jahr 1968 stellte Fiat Trattori eine völlig neue Zugmaschine mit direktem Allradantrieb vor. Das erste Modell der Serie war der 550, mit einem 3,1l 4-Zylinder Motor.

Das Getriebe war in zwei Gruppen mit jeweils vier Gängen unterteilt, hierbei waren die Gänge 3,4,7 & 8 synchronisiert. Ein Kriechganggetriebe war auf Wunsch lieferbar.

Für die Bremsung des Fahrzeugs kamen doppelte Scheibenbremsen zum Einsatz, eine Wegezapfwelle sowie eine Zapfwelle mit 540 Umdrehungen pro Minute waren serienmäßig.

Den Allradantrieb schaltete man mit einem Hebel links neben der Gangschaltung, welche sich zwischen den Beinen des Fahrers befand.

Fiat Traktor 550 Getriebe
Fiat 550 Getriebe im Querschnitt

Zapfwelle 

Die Zapfwelle arbeitet unabhängig vom Fahrantrieb. Sie ist während der fahrt unter Last mit einem Schalthebel ein- und auskuppelbar. Das erleichtert die Arbeit und man erspart sich das lästige schalten am Vorgewende. Die Motorzapfwelle arbeitet mit 540 Umdrehungen pro Minute, der Kraftfluss verläuft direkt, was einen guten Wirkungsgrad begünstigt. Zusätzliche Kraftreserven sind vorhanden, da der Motor nicht mit voller Umdrehung laufen muss um die 540 u/min. zu erreichen. Ladewagen oder Heuwender können so beispielsweise mit niedriger Motordrehzahl gefahren werden.

Fiat Traktor 550 DT Hydraulik
Fiat 550 DT Hydraulik

Hydraulik

Der Fahrer beherrscht mit einem einfachen Steuermechanismus, der Fiat Regelhydraulik "Control-Matic", die Arbeitsweise der angebauten Geräte. Selbst bei unterschiedlichsten Gelände- und Bodenverhältnissen können alle Arbeitsgänge leicht bewältigt werden. Das Öl, für die Kraftheberanlage, saugt die Pumpe, welche direkt vom Motor angetrieben wird, aus dem Getriebegehäuse. Eine zweite Pumpe versorgt die Servolenkung, so stehen für alle Verbraucher genug Reserven zur Verfügung. Gereinigt wird das Öl dabei von Magnetfiltern. Durch den großen Ölvorrat wird eine Überhitzung vermieden, desweiteren steht immer genügend Öl zur Verfügung, für außerhalb liegende Arbeitszylinder wie Frontlader, Kipper usw.

 

Komfort und Bedienung

Die Fiat Schlepper bieten dem hart arbeitendem Fahrer allen Komfort den er braucht.

Die Bedienungshebel sind in bequemer Reichweite angeordnet und leicht zu betätigen.

Die Differentialsperre wird mit dem Fuß bedient und rückt selbstständig wieder aus.

Das Armaturenbrett ist so angebracht, dass alle Instrumente mit einem Blick zu überwachen sind und der Fahrer seine Maschine ständig unter Kontrolle hat. Der De-Luxe Gesundheitssitz ist auf Gewicht, Größe und Länge des Fahrers einstellbar.

Alle Wartungsbereiche wie Batterie und Luftreinigung sind leicht zugänglich im vorderen Teil des Traktors verbaut und ermöglicht so einen einfachen Service.


Im Frühjahr 1971 wurde die Modellpalette erweitert mit dem 500 und dem 600.

Der Fiat 500 hatte einen 2,6l 3-Zylinder Fiat Motor vom Typ 8035.02, der 600 hingegen war ein 4-Zylinder der seine Kraft aus 3,5l Hubraum schöpfte.

Die maximale Leistung wurde wie bei Fiat üblich erst in hohen Drehzahlbereichen von 2400-2600 erreicht.

Gleichzeitig erhielten die Allradmodelle eine neu konzipierte Vorderachse, bei denen die Planetengetriebe in den Radnaben verbaut waren. Die Kardanwelle wurde von links in die Mitte versetzt, was eine gleichmäßige Verteilung der Kräfte auf beide Vorderräder sowie eine höhere Bodenfreiheit mit sich brachte. Eine hydrostatische Lenkung wurde bei allen Allradversionen Standard.

Fiat Traktor 540 & 640

1973 kamen mit dem Fiat 540 und dem Fiat 640 die Nachfolgemodelle des Fiat 500 und Fiat 600. Die Motoren waren die gleichen, jedoch kamen 4 PS Leistung hinzu.

Die Antriebsräder wurden mit stärkeren Zahnrädern ausgestattet, die Motorkühlung wurde wesentlich verbessert.

 

Aufgrund neuer Sicherheitsvorschriften war die Kabine nicht mehr zulässig und wurde in vielen Ländern durch Überrollbügel mit nachträglichem Verdeck ersetzt. Die Felgenfarbe wechselte zu dieser Zeit von Orange auf weiß.

fiat Laverda M150 mit Fiat 550 DT
Fiat Laverda M150 Mähdrescher & Fiat 550 DT

Weitere Technische Daten finden Sie hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Stephan (Samstag, 14 Juli 2018 21:16)

    Die Felgen-bzw.Rumpffarbe wechselte erst später.
    Bis 1974 waren es noch Orange und Blau.
    Ich glaube erst ab 1978 weiss und braun,
    Sowie die eckigen Kotflügel.

  • #2

    Gerhard S. (Mittwoch, 21 November 2018 13:53)

    Diese Traktoren hatten keine Scheibenbremsen sondern Bremsbänder für die Fussbremse .

  • #3

    Marcel J. (Montag, 25 Februar 2019 13:17)

    Hallo,
    Wollte fragen wie ich die Heckzapfwelle eingeschaltet bekomme?
    Habe einige Hebel schon ausprobiert aberes passiert leider nichts.

  • #4

    WesselerFiat (Mittwoch, 27 Februar 2019 20:08)

    @Marcel J.
    Im rechten Bild, über der Rubrik "Komfort und Bedienung" sieht man die Hebel der Wahl ganz gut.
    Erst den horizontal liegenden langen Kuplungshebel hoch stellen, bis die Feder ihn feststellt. Dann den kurzen Getriebehebel,(der kleine Knauf ist auf dem Bild direkt über dem Zapfwellenkupplungshebel zu sehen) welcher vom Fahrer weg zeigt, nach links oder rechts einrücken. (Die Richtung weiß ich nicht mehr genau).
    Dann den langen Zapfwellenhebel ausrasten und langsam runter lassen. Die Zapfwelle sollte jetzt laufen.

  • #5

    Nitschke Rainer (Donnerstag, 09 Mai 2019 12:32)

    Hallo Fiatschlepperfreunde ich habe einen 500 Bj.76 (Felgen Orange) und ein Problem wenn ich mit dem Holzrückgestell an der Dreipunktaufnahme (Krafthebehydraulik)eine Weile fahre verändert sich ohne mein Zutun dramatisch die Höhe von ganz nach oben bis ganz nach unten sogar so hoch das das Rückgetestell massiv gegen den Fahrersitz drückt vielleicht mach ich etwas falsch oder etwas defekt ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • #6

    Bauer Florian (Sonntag, 02 Juni 2019 11:09)

    Servus Rainer.Selbes Problem habe Ich bei meinen 450 DTS auch.Habe mir jetzt einen Rep. Satz für dass Ventil
    im Steuerkopf bestellt und hoffe dass es an dem liegt. Oder weiss jemand eine andere Lösung.

  • #7

    Sepp (Montag, 21 Oktober 2019 19:42)

    Servus Fiatfreunde!
    Ich habe folgendes Problem bei meinen fiat 450 dt
    klemmt bei Betriebstemperatur der 3 Gang und lässt
    sich ganz schlecht schalten. Der Gang geht ganz teigig
    rein. Was kann man dagegen tun bzw wo kann ich das getriebe
    günstig überholen lassen? mfg Sepp

  • #8

    Karl Kennel (Dienstag, 29 Oktober 2019 18:09)

    Hallo ihr Fachleute/Kenner !
    Bei meinem DT550 sind die Bremsbänder (Fussbremse) hin. Gibt es Erfahrungen oder evtl gar eine Anleitung zum Austausch derselben. Ist dies ein grosser Aufwand und kann das ein durchschnittlich begabter Schrauber wie ich einer bin selbst erledigen?
    Danke und Gruss!
    Karl K.

  • #9

    Simon Thiem (Dienstag, 12 November 2019 13:01)

    Servus. Hat die Servo Lenkung einen eigenen ölkreislauf?

  • #10

    Manuel (Sonntag, 29 Dezember 2019 09:20)

    Hallo,
    Ich suche nach Daten eines Bj 68 350 (S) allrad. Hat wohl damals einen merzedes Motor verbaut bekommen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • #11

    M.Hamberg (Donnerstag, 25 Mai 2023 23:06)

    Moin Simon ,
    die Lenkung hat keinen eigenen Ölhaushalt :(
    Sie ist jedoch vorrangig , wird gelenkt , setzt das Hubwerk solang aus ... !!