· 

Fiat 580-780

Fiat Traktoren 580-780 Geschichte

Fiat 780 DT
Fiat 780 DT
Automatisches Selbstsperrdifferential
Automatisches Selbstsperrdifferential

Nachdem 1975 der Fiat 780 und der Fiat 880 in komplett neuem Design vorgestellt wurden, mussten die kleineren Modelle noch warten, bevor 1978 der 580 und 680 ergänzt wurden. Sie rundeten das Programm nach unten hin ab und waren für kleinere Betriebe gedacht. Der 780 wurde in diesem Zug einem Facelift unterzogen. Im 580 arbeitete ein 3-Zylinder mit 2,8l Hubraum, im Fiat 680 war es ein 4-Zylinder mit 3,5l. Das Getriebe des 580 hatte 8 vorwärts und 2 Rückwärtsgänge, auf 2 Gruppen unterteilt, der Fiat 680 sowie der Fiat Traktor 780 hatten ein 12+3 Getriebe auf 3 Gruppen verteilt, jedoch war es nur teil-synchronisiert. Der Allradantrieb war mit Direktschaltung und Zentral-Antrieb realisiert. Die Hydraulikpumpe im 780 wurde durch eine stärkere ersetzt. Eine der wichtigsten Neuerungen war die Pininfarina Kabine, die neu abgedichtet wurde und mit 82,5 db eine der leisteten auf dem Markt war. Für großgewachsene war die Kabine jedoch verhältnismäßig eng.

Im Herbst 1980 änderte man die Hauptfarbe, von dem bekannten Fiat orange zu Fiat braun, ende 1981 wurden die Fahrgeschwindigkeiten von 26 auf 30 Km/h erhöht, eine neu konzipierte Vorderachse sorgte für einen besseren Wendekreis und eine Vorderachssperre beim 680 und 780. Zur gleichen Zeit wurden neben der Farbe auch andere äußerliche Akzente verändert, so wurde die Motorhaube verändert und der Kühlergrill neu gestaltet, indem die runden Scheinwerfer durch quadratische, zentraler angeordnete ersetzt wurden. 

Das Design hat sich nicht bahnbrechend verändert, näherte sich aber schon dem Nachfolger (Serie 90) an. 1983 wurde der Antriebsstrang komplett synchronisiert und die Kühlleistung des Motors erhöht.

Stoß- und Schwingungsdämpfung durch Silent-Blöcke
Stoß- und Schwingungsdämpfung durch Silent-Blöcke
Steuerkonsole für Hydraulik mit Zugwiderstand-, lage- und Mischregelung
Steuerkonsole für Hydraulik mit Zugwiderstand-, lage- und Mischregelung

Zapfwelle 540/1000 Zugmaul seitlich klappbar
Zapfwelle 540/1000 Zugmaul seitlich klappbar
Verstellbare Teleskopstreben zur Begrenzung der Unterlenker Schwenkbarkeit
Verstellbare Teleskopstreben zur Begrenzung der Unterlenker Schwenkbarkeit

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Moritz (Dienstag, 11 Juni 2019 21:36)

    Wir haben einen 680dth Baujahr 79 der hat aber eine andere Kabine als die die man meistens auf den Bildern sieht.
    Weiß jemand warum es noch andere Arten gab und ob die einen bestimmten Namen haben

  • #2

    Ingo Gering (Dienstag, 25 Februar 2020 20:41)

    Hallo die Kabine der Ersten Serie also bis Ende 80 war von Sirku-cab, und war bei allen Modellen 580-980 verbaut und Hier in Deutschland die Serie und die Farb Änderung in das Dunkele Terrakotta kam nicht 80 !! erst zu 82-~ die Traktoren von 81 waren alle noch im Orange aber schon mit der Neuen Kabine ist nicht ganz korrekt im Text oben !!!

  • #3

    Sabrina (Samstag, 25 April 2020 10:02)

    Mich würde sehr Interessieren wie viele von dem 780 DT überhaupt produziert wurden leider finde ich darüber keine Informationen würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

  • #4

    Thomas (Dienstag, 30 August 2022 15:56)

    Hallo Fiat Freunde,

    wisst ihr ob der 780 DT einen Drucklosen Hydraulik Rücklauf hat??

  • #5

    Jörg (Sonntag, 11 Dezember 2022 17:49)

    Hallo,
    wir haben 680DTH aus dem Baujahr 1981 in Terracotta mit der CS 2 Kabine.

  • #6

    Torsten (Donnerstag, 09 März 2023 13:58)

    Ich habe eonen 680DTH Bj84 in orange und ich denke es ist die Pininfarina Kabine (welche den Kampf gegen den Rost verliert).
    Kann mir jemand bei der genauen Identifizierung der Kabine (wg Ersatzteilen) helfen.
    Dann würde ich gerne wissen ob sich das „H“ auf eine Verstärkung der Achsen bezieht.
    Danke

  • #7

    Holger (Montag, 19 Juni 2023 18:32)

    Hallo Torsten, ich habe auch eine 680 DTH in, hmmm..... braun-orange. Meiner ist auch ganz schön durchgefressen. Ich habe mich jetzt an die zaghafte Restauration des Vorbaus gemacht. Kühler ist durch, das Batterieblech gibt es faktisch nicht mehr, der Rundbogen, der den Grill hält ist unten vollkommen weggerostet (aber wieder mit viel Geduld unten neu aufgebaut - kostet neu ca. 300 Euro).
    Das Kabinenmuster steht auf der Plakette an der Kabine. Ich habe eine CS7. Da reiße ich aber alles raus, weil es nass und dreckig und verschlissen ist. Den Sitz erkennt man eigentlich nicht mehr (ein Klumpen Schaumstoff).
    Außerdem gibt es einen ziemlich feinen E-Teile Katalog per pdf im Netz. Da findest du die Teile bestimmt wieder.
    Das "H" steht tatsächlich für die Verstärkung der Achsen. Ich suche noch das Werkstattbuch. Das gibt es auf Englisch im Netz für satte 60 Euro :-(