· 

Fiat 780 & 880

Fiat 780 & 880 Traktoren Geschichte

Mitte der 70er Jahre war Fiat auf dem Weg der Größte Hersteller von Traktoren weltweit zu werden, so auch in Europa. Lediglich Massey Ferguson verkaufte mehr Schlepper.

Die Italienischen Traktoren waren aufgrund ihrer Zuverlässigkeit sehr gefragt, ihrer Leistung und nicht zuletzt dem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Ebenso trug ein breit gefächertes Händlernetzwerk zum Erfolg bei. Die Bauform der Modelle 500, 640 und 850 war eher weniger komfortabel. Lautstärke, Staub und nicht zuletzt die Vibrationen förderten Gefahren am Arbeitsplatz, ein Thema welches in dieser Zeit immer wichtiger wurde, da die Arbeitstage auf den Schleppern zunehmend länger waren. Bei Fiat entschied man sich nicht dafür die bestehenden Modelle zu verbessern, (Sie blieben weiterhin in Produktion) sondern legte den Fokus auf eine komplett neue Baureihe. Ein komplett neues Design von, Pininfarina, ließ die "Serie 80" von Fiat modern daher kommen. Was dabei herauskam war ein markantes Design sowie eine Plattform die auf Gummi-Silent Blöcken lagerte und Vibrationen vom Fahrer fernhalten sollte. Ebenso war es nun möglich eine beheizte, staub- und lärmdichte Kabine mit optionaler Klimaanlage zu bekommen. Der orange Farbton der Karosserie wurde beibehalten, die Felgen wurden weiß.

Die neuen Innovationen wurden in Europa mit zwei Mittelklasse Schleppern vorgestellt: dem Fiat 780 sowie dem Fiat Traktor 880, welche es kleinen und mittleren Betrieben ermöglichten, mit  bezahlbarem Komfort zu arbeiten. Weitere Highlights waren eine komplett neue Instrumententafel mit diversen Kontrollleuchten, eine aufstellbare Front- und Heckscheibe sowie der Kraftstofftank, welcher sich am Heck des Schleppers befand. Technisch fortschrittlich, in dieser Leistungsklasse, waren Ölbad-Scheibenbremsen sowie der von Fiat entwickelte Mittelachsantrieb. Die Motoren waren 3,7l bzw.4,6 l Fiat Vierzylinder. Getriebetechnisch gab es je nach Land und Baujahr verschiedene Ausführungen, das 8x2 und 12x3.

 

weiter Technische Informationen finden Sie hier

Fiat Traktor 780 & 880 Geschwindigkeits- und Leistungsdiagramm

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hayder al timimiy (Mittwoch, 07 Februar 2018 09:55)

    Do you want to be safe? 780 or 90-180